Auf der Jahreshauptversammlung 1995 wurde beschlossen, zum 100jährigen Bestehen des Vereins eine neue Fahne anzuschaffen und die Fahnenweihe auf der Jubiläumsfeier vorzunehmen. Unsere bisherige Fahne, die aus dem Jahre 1898 stammte, wurde mehrfach restauriert, zuletzt sehr aufwendig 1976. Obwohl sich die Fahne noch in einem verhältnismäßig guten Zustand befand, soll sie nicht weiter Wind und Wetter ausgesetzt werden. Sie bekommt einen würdigen Platz an geeigneter Stelle in einem Glasschrank und bleibt damit den nachfolgenden Schützengenerationen erhalten.

Auf mehreren Sitzungen hat der Vorstand sich für eine neue Fahne entschieden. Die Fahne zeigt auf der Vorderseite auf grünem Grund unser Vereinsemblem in etwas geänderter Form, so wie wir es in Zukunft führen wollen. Die Rückseite zeigt auf beigem Grund das Gemeindewappen der Gemeinde Groß Ippener – mit freundlicher Zustimmung durch den Gemeinderat der Gemeinde. Das Y im Wappen demonstriert, dass Ippener zuerst mit einem Y an Stelle des heutigen I geschrieben wurde. Gleichzeitig stellt es durch dieses Zeichen drei Felder dar, für die seit 1375 bestehende Ortsteile Groß Ippener, Klein Ippener und Ortholz mit Annen. Das Kreuz erinnert an die früher bestehende Kirche, das Eichenblatt weist auf den bedeutsamen Waldbestand hin und das Gehörn des Heidschnuckenbocks symbolisiert die noch vor 150 Jahren bestandenen großen Heideflächen. Das Wappen auf der Rückseite unserer Fahne wird eingerahmt von dem Spruch „Der Heimat und Tradition verbunden“ geprägt von unserem Bürgermeister Heinrich Meyer. Der Spruch weist auf die 100jährige Tradition und die Heimatverbundenheit des Vereins hin.

Wie beschlossen, findet die Fahnenweihe auf der Jahrhundertfeier des Vereins am 7. Juli 1996 statt, ein sehr würdiger Rahmen.

Die Anschaffung der neuen Fahne wurde finanziert durch Spenden von Vereinsmitgliedern und der Gemeinde Groß Ippener. Hierfür unseren ganz besonderen Dank.

Social Icons Social Icons

Die Vorder- und Rückseite der alten Vereinsfahne von 1898 der Ippener Schützen

Social Icons Social Icons

Die Vorder- und Rückseite der neuen Vereinsfahne von 1996 der Ippener Schützen

Die Seite verwendet lediglich ein Session-Cookie, das nach Schließen des Browsers automatisch gelöscht wird.